Fußabdrücke vom Logo des FAS Weißwasser e.V. und Schriftzug "Wir sind Oberschule+! jippie!

Erste Schulart-Umwandlung geschafft!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Die Freie Alternativschule Weißwasser blickt zurück auf drei Jahre Schulbetrieb als Grundschule. Nun wünschten sich die Eltern für ihre Kinder auch eine weiterführende Schule. Aus diesem Grund wurde die bestehende Grundschule zum Schuljahr 2022/23 erfolgreich in eine Oberschule+ umgewandelt.

Der Genehmigungsprozess dieser Schulart-Umwandlung gestaltete sich ähnlich wie bei einer Neugründung einer Schule in freier Trägerschaft. Alle formalen Anforderungen (pädagogisches Konzept, Finanzen, Gebäude etc.) wurden detailliert durch das LaSuB geprüft. Bereits vor den Sommerferien erhielt die Freie Alternativschule Weißwasser die Aussage, dass der Genehmigungsprozess des Oberschulzweiges Erfolg haben wird – der Genehmigungsbescheid wurde dennoch erst am Freitag vor dem ersten Schultag zugestellt!

Der Vorteil einer Umwandlung der Schulart in Sachsen besteht übrigens darin, dass keine erneute Wartefrist anfällt. Die Landeszuschüsse werden nach Ablauf der 3-jährigen Wartefrist – wie nun im Fall der FAS Weißwasser – regulär in Höhe von 100% des Schülerausgabensatzes ausgezahlt. Der Oberschulzweig in Weißwasser kann nun also ohne die finanziellen Nachteile einer erneuten Wartefrist aufgebaut werden.